Ansichten für das E-Mail-Modul

Haben Sie das E-Mail-Symbol angewählt, öffnet sich im Übersichtsfenster auf der rechten Seite das Modul E-Mail in der H-Split-Ansicht. Im Panel können Sie die Darstellung für das Modul E-Mail umschalten. Wählen Sie hierfür eine der Funktionen in der Sektion Ansicht.

Wenn Sie eine HTML-E-Mail anzeigen, die extern verlinkte Grafiken enthält, werden diese Grafiken standardmäßig nicht sofort angezeigt. Diese Einstellung schützt ihre Privatsphäre. Über dem Betreff-Feld der E-Mail wird ein entsprechender Warnhinweis angezeigt. Wenn Sie diese Grafiken sehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Grafiken laden.

Informationen zur Konfiguration dieses Verhaltens finden Sie im Abschnitt Laden extern verlinkter Bilder sperren?.

Falls die E-Mail als potentielle Phishing-Mail eingestuft wurde und damit möglicherweise einen Betrugsversuch bildet, wird über dem E-Mail-Header ein entsprechender Hinweis eingeblendet.

Die Titelleiste des Übersichtsfensters zeigt den aktuellen Pfad zu dem Ordner, den Sie im Ordnerbaum angeklickt haben. Sie können im Pfad navigieren, indem Sie die unterstrichenen Teile des Pfades anklicken.

Hinter dem Pfad wird in Klammern die Anzahl der E-Mails im aktuellen E-Mail-Ordner angezeigt. Wenn ungelesene E-Mails vorhanden sind, wird deren Anzahl zusätzlich angezeigt.

Der H-Split

Die E-Mail-Liste in der horizontalen Splitansicht zeigt den Absender und den Betreff der einzelnen E-Mails, das Empfangsdatum sowie Größe der E-Mails sowie eventuell vorhandene Flags. Eine Erläuterung zu den Flags und zur Vergabe von Flags finden Sie im Abschnitt „E-Mail-Nachrichten mit Flags kennzeichnen“.

Im H-Split wird die jeweils markierte E-Mail unterhalb der E-Mail-Liste angezeigt. Durch Klicken mit der linken Maustaste auf eine E-Mail können Sie diese also öffnen und lesen.

Wenn Sie eine E-Mail in der Liste anklicken, können Sie anschließend mit der Taste Pfeil hoch oder Pfeil runter eine andere E-Mail markieren.

Der V-Split

Die E-Mail-Liste in der vertikalen Splitansicht zeigt den Absender und den Betreff der einzelnen E-Mails, das Empfangsdatum sowie die Größe der E-Mails sowie eventuell vorhandene Flags. Eine Erläuterung zu den Flags und zur Vergabe von Flags finden Sie im Abschnitt „E-Mail-Nachrichten mit Flags kennzeichnen“.

Im V-Split wird der Inhalt der jeweils markierten E-Mail rechts neben der E-Mail-Liste angezeigt. Durch Klicken mit der linken Maustaste auf eine E-Mail können Sie diese also öffnen und lesen.

Wenn Sie eine E-Mail in der Liste anklicken, können Sie anschließend mit der Taste Pfeil hoch oder Pfeil runter eine andere E-Mail markieren.

Die Listenansicht

In der Listenansicht wird zur schnelleren Bearbeitung von mehreren E-Mails lediglich eine Liste der E-Mails im Übersichtsfenster eingeblendet. Die E-Mail-Liste zeigt den Absender, den Betreff, das Empfangsdatum sowie die Größe der E-Mail.

Zum Öffnen einer bestimmten E-Mail müssen Sie diese in der H-Split-Ansicht oder in der V-Split-Ansicht öffnen, indem Sie sie mit der linken Maustaste markieren und dann im Panel unter Ansicht die entsprechnede Funktion wählen. Sie können die E-Mail ebenso mit einem Doppelklick öffnen. Sie wird dann jedoch nicht im Übersichtsfenster sondern in einem eigenen Fenster geöffnet.

Wenn Sie eine E-Mail in der Liste anklicken, können Sie anschließend mit der Taste Pfeil hoch oder Pfeil runter eine andere E-Mail markieren.