Die Benutzeroberfläche enthält folgende Komponenten:
Am oberen Rand eine Menüleiste.
Am linken Rand eine Werkzeugleiste.
Neben der Werkzeugleiste kann der Ordnerbaum eingeblendet werden.
Der restliche Platz wird verwendet für die Seitenleiste und den Anzeigebereich.
Je nachdem welche Aktion Sie ausführen, wird der Anzeigebereich überlagert vom Popup-Fenster oder vom Infobereich.
Anklickbare Texte der Benutzeroberfläche werden in der Farbe Blau angezeigt.
Sie können die Benutzeroberfläche auch mit Hilfe der Tastatur bedienen.
Die folgenden Bilder zeigen die Benutzeroberfläche am Beispiel der App E-Mail .
Menüleiste
Enthält die folgenden Symbole und Schaltflächen:
Schaltflächen zum Starten einer App wie E-Mail oder Kalender
Bei manchen Aktionen werden weitere Schaltflächen eingeblendet, z.B. wenn Sie eine neue E-Mail verfassen oder einen Termin bearbeiten.
Symbol . Das Symbol informiert Sie über die Anzahl neuer Objekte, zum Beispiel ungelesene E-Mails oder
ausstehende Termineinladungen. Anklicken öffnet den
Infobereich .
Symbol . Lädt Objekte neu vom Server. Unabhängig von dieser Funktion werden Objekte in regelmäßigen
Zeitabständen neu geladen.
Symbol . Öffnet ein Menü mit den folgenden Einträgen:
Einstellungen. Öffnet eine Seite, auf der Sie die Einstellungen anpassen können.
Hilfe. Öffnet die Online Hilfe
Vollbild. Wechselt in den Vollbild-Modus oder zurück zum Fenster-Modus.
Abmelden. Meldet Sie von der Groupware ab.
Werkzeugleiste
Die Werkzeugleiste befindet sich am linken Rand. Sie enthält die folgenden Symbole:
Symbol Neu
. Erstellt neue Objekte wie eine neue E-Mail oder einen neuen Kontakt.
Symbol . Öffnet oder schließt den Ordnerbaum.
Symbol . Öffnet oder schließt das Eingabefeld Suchen.
Je nach App sind weitere Symbole verfügbar, zum Beispiel zum Wählen einer Ansicht für den Anzeigebereich.
Eingabefeld
Wenn Sie in der Werkzeugleiste das Symbol Seitenleiste nur die Elemente, die zum Suchbegriff passen. Um das Ergebnis der Suche zurückzusetzen, klicken Sie in der Werkzeugleiste erneut auf das Symbol .
anklicken, öffnen oder schließen Sie das Eingabefeld . Eingeben eines Suchbegriffs zeigt in derOrdnerbaum
Wenn Sie in der Werkzeugleiste das Symbol
anklicken, öffnen oder schließen Sie den Ordnerbaum. Er zeigt die folgenden Inhalte:eine alphabetisch sortierte Liste der App-spezifischen Ordner
je nach App Abschnitte für persönliche Ordner, öffentliche Ordner, freigegebene Ordner
Hinweis: Wenn keine öffentlichen oder freigegebenen Ordner vorhanden sind, werden diese Abschnitte je nach Konfiguration der Groupware nicht angezeigt.
neben dem gewählten Ordner das Symbol . Es enthält Funktionen zur Ordnerverwaltung. Je nach Ordner können weitere Funktionen enthalten sein.
Tipp: Sie können die ordnerspezifischen Aktionen auch verwenden, indem Sie einen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken.
Seitenleiste
Je nach App und gewählter Ansicht zeigt die Seitenleiste eine Liste der Objekte im aktuellen Ordner. Je nach App werden unterhalb der Liste weitere Schaltflächen angezeigt, zum Beispiel zum Sortieren von Objekten.
Anzeigebereich
Je nach App und gewählter Ansicht zeigt der Anzeigebereich zeigt den Inhalt des Objekts, das Sie in der Seitenleiste gewählt haben, oder den Inhalt des aktuellen Ordners. Wenn Sie zum Beispiel eine E-Mail gewählt haben, sehen Sie im Anzeigebereich die folgenden Elemente:
App-spezifische Schaltflächen, um die E-Mail zu beantworten, weiterzuleiten oder um sonstige Funktionen zu verwenden
den Header und den Inhalt der E-Mail
Anklicken eines Objektes im Anzeigebereich öffnet ein Popup-Fenster. In der App Dateien wird oben im Anzeigebereich eine Funktionsleiste angezeigt.
Popup
Zeigt Detailinformationen eines Objekts, das im Anzeigebereich dargestellt ist. Um das Popup zu öffnen, klicken Sie im Anzeigebereich auf ein Goupware-Objekt. Wenn Sie zum Beispiel im Anzeigebereich eine E-Mail lesen und auf den Namen des Absenders klicken, zeigt das Popup folgende Elemente an:
Schaltflächen, um bestimmte Funktionen auszuführen, zum Beispiel um die Kontaktdaten des Absenders in einen Ordner zu kopieren.
die Kontaktdaten des Absenders
relevante Informationen, zum Beispiel Ihre gemeinsamen Termine oder Ihre E-Mail-Kommunikation mit dem Absender
Diese personenbezogenen Daten werden als Halo View bezeichnet. Wenn Sie im Popup ein bestimmtes Element anklicken, öffnen Sie möglicherweise ein weiteres Popup. Um um ein Popup zu schließen, klicken Sie rechts oben auf . Um alle Popups zu schließen, klicken Sie auf
Infobereich
Zeigt Informationen zu den folgenden Objekten:
ungelesene E-Mails
neue Termineinladungen
anstehende Aufgaben
Aufgaben, deren Fälligkeit überschritten ist
Um den Infobereich zu öffnen, klicken Sie in der Menüleiste rechts auf das Symbol
. Sie können folgende Aktionen ausführen:
Um neue E-Mails zu lesen, klicken Sie auf die E-Mail.
Um den Posteingang zu öffnen, klicken Sie auf
.Um neue Termine zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche
.Um den Infobereich zu schließen, klicken Sie erneut auf das Symbol
.