Um mit der Groupware zu arbeiten, müssen Sie sich am Server anmelden. Dazu benötigen Sie die Adresse des Servers, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Sie erhalten diese Informationen von Ihren Administrator oder Hoster.
So melden Sie sich am Server an:
Starten Sie einen Webbrowser.
Geben Sie in die Adressleiste die Adresse des Servers ein. Die Anmeldeseite wird angezeigt.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
Wenn Sie beim nächsten Starten der Groupware automatisch angemeldet werden möchten, aktivieren Sie
. Ihr Benutzername und Passwort werden auf Ihrem Arbeitsrechner gepeichert. Um die Arbeit mit der Groupware zu beenden, schließen Sie den Browser, ohne sich vorher abzumelden.Achtung: Die automatische Anmeldung kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Verwenden Sie diese Funktion nur dann, wenn unbefugte Personen keinen Zugang zu Ihrem Arbeitsplatzrechner haben. Verwenden Sie diese Funktion nicht, wenn Sie sich auf einem öffentlich zugänglichen Computer am Server anmelden, da sich unbefugte Personen sonst Zugang zu Ihren Daten verschaffen können.
Klicken Sie auf
.Ergebnis: Die Startseite wird angezeigt. Eine Beschreibung finden Sie in : Elemente der Startseite.
Hinweis: Wenn Sie einen falschen Benutzernamen oder ein falschen Passwort eingeben, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Geben Sie die korrekten Werte ein.
Hinweis: Sie können in den Allgemeinen Einstellungen Standardmodul nach dem Anmelden festlegen, welches Modul nach dem Anmelden anstelle der Startseite aufgerufen wird.
So melden Sie sich vom Server ab:
Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf die Schaltfläche
. Die Anmeldeseite wird angezeigt.Sie können das Browserfenster schließen oder sich erneut anmelden.
Achtung: Wenn Sie den Tab des Webbrowsers schließen, ohne sich vom vom Server abzumelden, sind sie weiterhin am Server angemeldet. Wenn nun eine andere Person die Adresse des Servers eingibt, wird diese Person automatisch unter Ihrem Namen angemeldet und hat vollen Zugriff auf Ihre Groupware Daten.
Melden Sie sich stets vom Server ab, wenn Sie Ihre Arbeit mit der Groupware beenden.
Einige Betriebssysteme optimieren das Laufzeitverhalten von Anwendungen, indem sie Teile der Anwendung und deren Daten im Speicher behalten. Bei Apple Mac OS X erkennen sie dies am Punkt neben dem Anwendungssymbol im Dock; bei Windows bleibt das Anwendungssymbol in der Taskleiste stehen. Um den Browser aus dem Speicher zu entfernen und ein Re-Login mit den gespeicherten Anmeldedaten zu verhindern, schliessen Sie den Browser, indem Sie das Anwendungssymbol mit der rechten Maustaste anklicken und auf
klicken.Die Startseite enthält folgende Elemente:
Nr |
Element |
Funktion |
---|---|---|
1 |
Titelleiste |
Enthält am rechten Rand Schaltflächen zum Aktualisieren, Aufrufen der Einstellungen, Aufrufen der Hilfe, Abmelden. |
2 |
Modulleiste |
Enthält Symbole zum Aufrufen der Module. |
3 |
Panel |
Enthält die Funktionen, die auf der Startseite zur Verfügung stehen. |
4 |
Ordnerbaum |
Zeigt die Ordnerstruktur der Objekte der Groupware. |
5 |
Übersichtsfenster |
Zeigt Modulfenster mit aktuellen Objekten. Jedes Modulfenster hat eine eigene Titelleiste. Sie können die Darstellung im Übersichtsfenster anpassen. |
6 |
Bildschirmteiler |
Ermöglicht das Verändern der Aufteilung der Startseite. |
7 |
Minikalender |
Zeigt das aktuelle Datum. Ermöglicht den Zugriff auf das Modul Kalender. |
8 |
InfoBox |
Zeigt Informationen über ungelesene E-Mails und die Speicherplatz-Belegung. |
Die Titelleiste enthält folgende Funktionen:
Nr |
Element |
Funktion |
---|---|---|
1 |
Symbol |
Um die Objekte neu vom Server abzurufen, klicken Sie auf diese Schaltfläche. Unabhängig davon werden Objekte in regelmäßigigem Abstand automatisch aktualisiert. Ein animiertes Icon auf der Schaltfläche zeigt diese Vorgänge an. |
2 |
Symbol |
Ruft das Modul Einstellungen auf. |
3 |
Symbol |
Ruft die Online-Hilfe, die letzten Fehlermeldungen und Informationen zur Versionsnummer der Groupware auf. |
4 |
Schaltfläche |
Um die Arbeit mit der Groupware zu beenden, klicken Sie auf diese Schaltfläche. |
Die Modulleiste enthält folgende Funktionen:
Nr |
Symbol |
Funktion |
---|---|---|
1 |
Symbol |
Wechselt zur Startseite. |
Symbol |
Wechselt zum Modul E-Mail. | |
Symbol |
Wechselt zum Modul Kalender. | |
Symbol |
Wechselt zum Modul Kontakte. | |
Symbol |
Wechselt zum Modul Aufgaben. | |
Symbol |
Wechselt zum Modul InfoStore. | |
Symbol |
Wechselt zum Modul Einstellungen. | |
2 |
Symbol |
Ordnet die Modul-Symbole untereinander an. Blendet Elemente unterhalb der Modulleiste wie Ordnerbaum, Minikalender, InfoBox aus. |
Das Panel der Startseite enthält in mehreren Panel-Abschnitten folgende Funktionen:
Nr |
Panel-Abschnitt, Symbol |
Funktion |
---|---|---|
1 |
|
Neue Objekte anlegen |
2 |
|
InfoBox, QuickInfos oder Minikalender ein- oder ausschalten |
3 |
|
OXtender für Microsoft Outlook installieren, Mobiltelefon konfigurieren |
4 |
Symbol |
InfoBox, QuickInfos oder Minikalender ein- oder ausschalten |
5 |
Symbol |
Vergrößern oder verkleinern der Panelhöhe |
6 |
Symbol |
Aufklappen eines Menüs mit weiteren Funktionen. |
Der Ordnerbaum zeigt die Ordnerstruktur der Objekte der Groupware. Er enthält auf der obersten Ebene die folgenden Ordner:
Ihre persönlichen Ordner für E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben. Andere Benutzer können Ihre persönlichen Ordner nicht sehen, solange Sie diese nicht für andere Benutzer freigeben. Je nachdem, welchen Ordnerbaum Sie verwenden, werden Ihre persönlichen Ordner unterschiedlich angezeigt:
Wenn Sie den Ordnerbaum Klassisch eingestellt haben, finden Sie Ihre persönlichen Ordner unterhalb des persönlichen Stammordners. Der persönliche Stammordner trägt Ihren Benutzernamen.
Wenn Sie den Ordnerbaum Neu eingestellt haben, finden Sie Ihre persönlichen Ordner auf einer Ebene mit den restlichen Ordnern.
Informationen zum Auswählen eines Ordnerbaums finden Sie in : Allgemeine Konfiguration. Informationen über weitere Unterschiede zwischen den Ordnerbäumen finden Sie in : Ordnerverwaltung.
Ordner Öffentliche Ordner. In diesem Ordner können alle Benutzer Unterordner anlegen und zum Austauschen von Informationen Daten wie Kontakte, Termine oder Aufgaben ablegen.
Ordner Freigegebene Ordner. In diesem Ordner sehen Sie die persönlichen Ordner, die andere Benutzer für Sie freigegeben haben.
Ordner InfoStore. Jeder Benutzer hat hier seinen persönlichen InfoStore-Ordner. Daneben existiert ein öffentlicher InfoStore-Ordner, in dem alle Benutzer Unterordner anlegen können. In einem InfoStore-Ordner können Sie beliebige Dokumente, Links auf eine Internet-Adresse (Lesezeichen, Bookmarks) und Anmerkungen ablegen.
Informationen zu den Inhalten der Ordner finden Sie bei der Beschreibung der einzelnen Module. Informationen zum Verwalten und Freigeben von Ordnern finden Sie in : Ordnerverwaltung und in : Freigaben und Rechte.
Der Ordnerbaum dient folgenden Zwecken:
Teamarbeit. Sie sehen im Ordnerbaum, welche Daten und Informationen andere Benutzer für Sie oder für alle Benutzer zur Verfügung stellen. Im Ordnerbaum stellen Sie Ihre Daten und Informationen anderen Benutzern zur Verfügung, indem Sie bestimmte Ordner gezielt freigeben.
Strukturierung. Ordnen Sie Ihre Daten und Informationen, indem Sie in Ihrem persönlichen Stammordner Unterordner anlegen.
Zugriff auf Module. Als Alternative zur Modulleiste greifen Sie auf ein bestimmtes Modul zu, indem Sie einen bestimmten Ordner im Ordnerbaum anklicken.
Das Übersichtsfenster der Startseite enthält mehrere Modulfenster, die verschiedene Einträge anzeigen. Die folgenden Modulfenster werden standardmäßig angezeigt:
Modulfenster |
Funktionen |
---|---|
|
Zeigt die letzten ungelesenen E-Mails. Angezeigt werden Absender, Betreff, Datum und Uhrzeit des Empfangs. |
Kalender |
Zeigt Ihre nächsten Termine. Angezeigt werden Termine, die heute, an den nächsten beiden Tagen, nächste Woche oder später stattfinden. Zu jedem Termin werden Datum, Uhrzeit und die Beschreibung angezeigt. |
Aufgaben |
Zeigt die nächsten Aufgaben. Angezeigt werden Aufgaben, die heute, an den nächsten beiden Tagen, nächste Woche oder später stattfinden. Zu jeder Aufgabe werden Betreff, Datum und Wichtigkeit angezeigt. |
InfoStore |
Zeigt die neuesten InfoStore-Einträge. Angezeigt werden InfoStore-Einträge aus Ihrem persönlichen InfoStore-Ordner, aus öffentlichen InfoStore-Ordnern und aus freigegebenen InfoStore-Ordnern anderer Benutzer. |
Ein Hover zeigt Detailinformationen zu dem Objekt an, das sich unter dem Mauszeiger befindet.
So zeigen Sie ein Objekt der Startseite im Hover an:
Bewegen Sie den Mauszeiger im Übersichtsfenster auf ein Objekt. Nach einer kurzen Verzögerung öffnet sich der Hover. Er zeigt das Register
.Wenn Sie weitere Informationen sehen wollen, klicken Sie auf ein anderes Register.
Um den Hover zu schließen, bewegen Sie den Mauszeiger aus dem Hover heraus.
Weitere Informationen zu den Hover-Inhalten finden Sie bei der Beschreibung der einzelnen Module. Informationen zur Hover-Konfiguration finden Sie in den . -Einstellungen
Der Minikalender zeigt folgende Informationen:
Das aktuelle Datum. Der aktuelle Tag ist umrandet.
Tage, an denen Sie einen Termin haben, werden fett angezeigt.
Informationen zur Verwendung des Minikalenders beim Anlegen und Anzeigen von Terminen finden Sie in 5: Modul Kalender.
Die InfoBox zeigt die Anzahl ungelesener E-Mails und die Speicherplatz-Belegung.