Mit der Startseite arbeiten

Informationen finden

Auf der Startseite sehen Sie folgende Informationen:

  • Links oben unterhalb der Titelleiste sehen Sie Ihren Groupware-Benutzernamen.

  • Im Minikalender sehen Sie das aktuelle Datum. Der aktuelle Tag ist eingerahmt.

  • In der InfoBox sehen Sie die Anzahl ungelesener E-Mails und die Speicherplatz-Belegung.

  • Das Modulfenster E-Mail zeigt die letzten ungelesenen E-Mails. Angezeigt werden Absender, Betreff, Datum und Uhrzeit des Empfangs.

  • Das Modulfenster Kalender zeigt Ihre nächsten Termine. Angezeigt werden Termine, die heute, an den nächsten beiden Tagen, nächste Woche oder später stattfinden. Zu jedem Termin werden Datum, Uhrzeit und Beschreibung angezeigt.

  • Das Modulfenster Aufgaben zeigt die nächsten Aufgaben. Angezeigt werden Aufgaben, die heute, an den nächsten beiden Tagen, nächste Woche oder später stattfinden. Zu jeder Aufgabe werden Betreff, Datum und Wichtigkeit angezeigt.

  • Das Modulfenster InfoStore zeigt die letzten InfoStore-Einträge. Angezeigt werden InfoStore- Einträge aus Ihrem persönlichen InfoStore, aus öffentlichen InfoStore-Ordnern und aus freigegebenen InfoStore-Ordnern anderer Benutzer.

Neue Objekte anlegen

Sie können auf der Startseite neue Objekte wie Kontakte, Termine, Aufgaben, InfoStore-Einträge anlegen oder neue E-Mails senden, ohne dazu in das entsprechende Modul zu wechseln.

So legen Sie ein neues Objekt an:

Klicken Sie im Panel-Abschnitt Neu auf ein Symbol. Ein Fenster zur Eingabe der Daten des neuen Objekts öffnet sich.

Hinweis: Je nach Höhe des Panels werden eventuell nicht alle Symbole angezeigt. Informationen zum Vergrößern der Höhe des Panels finden Sie in : Layout der Startseite anpassen.

Weitere Informationen zum Anlegen von Objekten finden Sie in den Beschreibungen der Module.

Module aufrufen

Normalerweise werden Sie für das Arbeiten mit der Groupware das passende Modul aufrufen. Hierfür haben Sie mehrere Alternativen.

Um ein Modul aufzurufen, führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Klicken Sie in der Modulleiste auf ein Symbol.

Klicken Sie im Ordnerbaum auf einen Ordner.

Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Titel eines Modulfensters.

Um das Modul Kalender aufzurufen, klicken Sie im Minikalender auf einen Tag oder auf eine Kalenderwoche.

So kehren Sie zur Startseite zurück:

Klicken Sie in der Modulleiste auf das Symbol Startseite .

Startseite anpassen

Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Startseite zu konfigurieren:

  • Layout der Startseite anpassen

  • Inhalt des Übersichtsfensters anpassen

Alle Änderungen werden standardmäßig beim Verlassen der Groupware gespeichert. Informationen über weitergehende Anpassungen finden Sie in : Konfiguration der Startseite.

Layout der Startseite anpassen

So klappen Sie die Modulleiste ein:

Klicken Sie rechts oberhalb der Modulleiste auf das Symbol Zusammenklappen .

Ergebnis: Die Modul-Symbole werden untereinander angeordnet. Elemente unterhalb der Modulleiste wie Ordnerbaum, Minikalender, InfoBox werden ausgeblendet. Oberhalb der Modulleiste wird das Symbol Expandieren angezeigt.

So klappen Sie die Modulleiste wieder aus:

Klicken Sie oberhalb der Modulleiste auf das Symbol Expandieren .

Ergebnis: Die Modul-Symbole werden wieder nebeneinander angeordnet. Elemente wie Ordnerbaum, Minikalender, InfoBox werden wieder eingeblendet.

So vergrößern oder verkleinern Sie die Höhe des Panels:

  1. Klicken Sie am rechten Rand des Panels auf das Symbol Expandieren . Die Höhe des Panels wird um eine Zeile vergrößert.

  2. Um die Höhe des Panels weiter zu vergrößern, klicken Sie mehrmals auf das Symbol Expandieren. Wenn die maximale Höhe von 6 Zeilen erreicht ist, ändert das Symbol seine Form. Das Symbol heißt jetzt Zusammenklappen.

  3. Um das Panel auf seine minimale Höhe von 2 Zeilen zu verkleinern, klicken Sie bei maximaler Panelhöhe auf das Symbol Zusammenklappen .

So blenden Sie den Minikalender aus und wieder ein:

  1. Deaktivieren Sie im Panel-Abschnitt Schnelleinstellungen das Kontrollfeld Minikalender anzeigen. Alternativ klicken Sie rechts im Panel auf das Symbol Schnelleinstellungen und deaktivieren Minikalender anzeigen im Aufklappmenü.

  2. Um den Minikalender wieder anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollfeld Minikalender anzeigen.

So blenden Sie die InfoBox aus und wieder ein:

  1. Deaktivieren Sie im Panel-Abschnitt Schnelleinstellungen das Kontrollfeld InfoBox anzeigen. Alternativ klicken Sie rechts im Panel auf das Symbol Schnelleinstellungen und deaktivieren InfoBox anzeigen im Aufklappmenü.

  2. Um die InfoBox wieder anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollfeld InfoBox anzeigen.

So ändern Sie die Aufteilung der Startseite:

Ziehen Sie die Bildschimteiler mit der Maus in die gewünschte Richtung.

Hinweis: Die Bildschimteiler lassen sich nur in eine bestimmte Richtung bewegen.

Inhalt des Übersichtsfenster anpassen

Sie können im Übersichtsfenster die Modulfenster folgendermaßen anpassen:

  • Sie können die Breite der Modulfenster ändern.

  • Sie können die Position der Modulfenster verschieben.

So ändern Sie die Breite der Modulfenster:

Ziehen Sie die Bildschirmteiler zwischen 2 Modulfenstern nach links oder nach rechts.

So verschieben Sie ein Modulfenster:

Ziehen Sie das Modulfenster mit Hilfe des Symbols an eine neue Position. Das neue Layout wird dynamisch angezeigt, solange Sie die linke Maustaste festhalten.

Wie nutze ich die Bildschirmfläche optimal?

Um möglichst viel Bildschirmfläche für die Objekte der Groupware bereitzustellen, prüfen Sie, ob eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten für Ihre Arbeitsmethode geeignet sind:

  • Verwenden Sie je nach Hardware eine möglichst hohe Bildschirm-Auflösung. Die Mindestauflösung, die vorausgesetzt wird, ist 1024*768.

  • Blenden Sie in Ihrem Browser eventuell vorhandene zusätzliche Toolbars aus.

  • Verwenden Sie gegebenenfalls in Ihrem Browser eine kleinere Schriftart. Achten Sie dabei aber auf die Lesbarkeit.

  • Verwenden Sie die horizontale, nicht ausgeklappte Darstellung der Modulleiste.

  • Wenn Sie die QuickInfos nicht oder nicht mehr benötigen, schalten Sie sie aus.

  • Verringern Sie gegebenenfalls die Höhe des Panels.

  • Blenden Sie gegebenenfalls die InfoBox oder den Minikalender aus..

  • Optimieren Sie die Aufteilung der Startseite mit Hilfe der Bildschirmteiler.

  • Solange Sie Ordnerbaum, Minikalender und InfoBox nicht benötigen, können Sie die Modulleiste einklappen.